Critischer Musikus ?

Der "Critische Musikus" war eine Zeitschrift des Musiktheoretikers und Komponisten Johann Adolph Scheibe (1708-1776), die in den Jahren 1737-1740 in Hamburg erschien.

 

Berühmtheit erlangte das wöchentliche publizierte Periodikum durch die hier 1737 veröffentlichte Kritik an der Kompositionsweise Johann Sebastian Bachs: Scheibes Ansicht nach, „würde dieser große Mann die Bewunderung ganzer Nationen seyn, wenn er mehr Annehmlichekeit hätte, und wenn er nicht seinen Stücken, durch ein schwülstiges und verworrenes Wesen das Natürliche entzöge, und ihre Schönheit durch allzugroße Kunst verdunkelte“.

 

Diese und weitere auf Bachs Kirchenkompositionen bezogenen Kritikpunkte führten in den ausgehenden 1730er Jahren zu einem kurzen, aber heftigen Federkrieg zwischen dem Hamburger Kritiker und seinem Kontrahenten und Verteidiger Bachs in Leipzig: Dem dortigen Magister für Rhetorik, Johann Abraham Birnbaum.

 

Jene in der Bachforschung als Scheibe-Birnbaum-Kontroverse bezeichnete Auseinandersetzung ist mit Abstand die umfangreichste und detaillierteste zeitgenössische Quelle zur Stellung und Rezeption der Bachschen Musik in ihrer Zeit.

 

Die Webseite www.critischer-musikus.de möchte mit dem Hinweis auf ein möglich breit gefächertes und online verfügbares Quellenspektrum dazu anregen, Bachs Musik - über Scheibes aufschlussreiche Kritik hinaus - aus ihrer Zeit heraus zu verstehen.

 

Aber auch der "Critische Musikus" selbst, Johann Adolph Scheibe, soll hier zu Gehör kommen. Überzeugen Sie sich mit Hilfe einer Aufnahme kurzer Sinfonias - eingespielt von dem Concerto Copenhagen unter Andrew Manze - selbst, ob Ihnen die Musik Scheibes zusagt:

Copyright © All Rights Reserved